Erdgastankstellen CNG POI für
Sygic auf Android
(28.09.2015)
Automatische Installation mit
POI-Base:
1. POI-Base herunterladen und installieren
2. Seit Version 2.0.19 vom 10.06.2015 unterstützt POIbase auch MTP für Sygic
Mobile Maps, so dass man am Smartphone den Massenspeichermodus nicht mehr
aktivieren muss. Ab Android 4.2.x kann der Massenspeichermodus nicht mehr so
einfach aktiviert werden.
Damit ältere POI-Base Versionen Sygic auf dem Androidgerät erkennen kann muss
bei Diesen der
USB-Massenspeichermodus aktiviert sein.
Wird das Android Gerät in Windows zB. mit einem Laufwerksnamen: "GT-N7000"
erkannt, dann wird es als sogenanntes Mobile-Device mit MTP-Protokoll erkannt.
Um das zu ändern muss der USB Massenspeichermodus aktiviert werden, damit
das Android-Gerät sozusagen als Festplatte mit einem Laufwerksbuchstaben erkannt
wird.
Dazu zB. die Menütaste für die Einstellungen drücken, dann
Einstellungen/Weitere Einstellungen/USB-Verbindung Massenspeichermodus
aktivieren
3. POI-Base starten und die gewünschte POI installieren.
In
der alten Sygic Version:
Einstellungen/Bevorzugtes POI: Hier lässt sich ein Icon zuweisen und bestimmen
ob die bevorzugten POI-Kategorien in der Haupt-POI-Kategorie angezeigt werden
soll.
Einstellungen/Karte/Kartendetails/Interessante Orte: Hier können die POIs
eingestellt werden, die auf der Karte angezeigt werden sollen.
Einstellungen/Karte/Kartendetails/POI auf Route/Kategorien wählen
Navigiere zu.../Adresse oder POI eingeben/Interessante Orte (nach Eingabe einer
Stadt), dann cng eingeben
Navigiere zu.../POI in der Nähe: cng eingeben oder Gruppen/dtankstellencng
Navigiere zu.../POI auf Route
In der neuen Sygic Version:
Unter Einstellungen/Interessante Orte und Einstellungen/POI auf Route
importierte POIs aktivieren.
Sygic Travelbook/Routenaufzeichnung in
google/maps anzeigen lassen:
Im Browser folgende Seite
anzeigen lassen:
https://mapsengine.google.com
Dort eine neue Karte mit dem Button CREATE erstellen und dann
den kleinen Button daneben zum Daten Importieren
anklicken und die gewünschte KML Datei aus dem Ordner
Handy:/Sygic/Res/travelbook importieren.
Unter dem Menüpunkt Data sources kann man sich die hochgeladenen Dateien
anschauen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin die Datei auf einen Server in das Internet
hochzuladen und sich die kml-Datei dann direkt anzeigen zu lassen.
Dazu gibt man einfach die url der kml-Datei in das Google maps Suchfeld ein.
http://www.antary.de/2014/05/07/kml-dateien-direkt-in-google-maps-anzeigen
Die kml-Datei kann man auf der Hompage
http://www.atlsoft.de/gpx auch einfach mit
Drag & Drop auf die Karte ziehen.
KML-Manager:
Man kann auch einfach den KML-Manager benutzen:
http://www.heise.de/download/kml-manager-1144073.html
Konvertierungsprogramm für GPS-Dateien:
http://www.gpsbabel.org/download.html
LPG CNG Finder:
In dem Programm kann man mit dem Finger auf einen bestimmten Ort halten und es
werden die Gastankstellen im Umkreis angezeigt. Allerdings muss man Online im
Internet sein.
Tippt man auf eine Tankstelle, dann erscheinen Adresse, Preis, Öffnungszeiten
und die Gasqualität bei CNG (H oder L).
Tippt man wiederum auf die Info, dann kann man den Preis aktualisieren oder
bestätigen, wenn man bei gas-tankstellen registriert ist.
Man kann allerdings auch auf "Navigiere zur Station" tippen und es wird Sygic
zur Auswahl angeboten und dann in Sygic die Adresse der Tankstelle als Ziel
eingetragen. Leider erfolgt das nicht als Zwischenziel.
Die Tankstellenpreise können auch im Internet direkt bei den gefundenen
Tankstellen aktualisiert werden:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Die europäische
gibgas CNG-App
grenzenlose Mobilität europaweit: 3.000+ CNG-Stationen aus 33 Ländern
alle Informationen on- und offline nutzbar (Tankstellen-Suche im Ausland auch
ohne Internet). Sie sparen bares Geld!
sowohl Umkreissuche als auch Suche nach Ort, PLZ, Strasse, Autobahn und
Geoposition
Links:
Tankstellen:
Tankstellenfinder:
http://www.erdgas.info/erdgaskraftstoff/tankstellen/tankstellenfinder
Tankstelleninformationen:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Aktuelle Stationsmeldungen von Erdgastankstellen:
http://www.gibgas.de/Tankstellen
Neue CNG-Tankstellen 2014:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.phpt=11889&sid=9d8fa923404da1ce330172121f4122ff
Routenplanung:
Für Android-Handys gibt es eine App mit den
Erdgastankstellen:
http://www.androidpit.de/de/android/mark…G-Finder-Europa
Selbst erstellte POIs in Sygic einfügen:
http://www.sygic.com/en/poi
POIs für verschiedene Navigationsgeräte:
www.pocketnavigation.de/pois/erdgas
Europaweiter Routenplaner:
http://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreis…%20Routenplaner
Erdgasfahrerforen:
http://www.erdgasfahrer-forum.de
http://www.gibgas-forum.de
Erdgasadapter:
Russland:
http://www.gibgas-shop.de/CNG-Zubehoer?s_rubrik_id=2
Südliche Regionen von Italien:
https://www.gas24.de/cms/41-0-shop.html
Erdgasförderungen:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…-aus-der-Praxis
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…m-%28240-241%29
http://www.erdgas-mobil.de/nc/privatkunden/guenstig/foerderrechner
http://www.gas24.de/cms/109-0-foerderung-erdgas.html
In Österreich:
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1119176,,
Ergasumrüster und Flaschenprüfungen:
Erdgasflaschenprüfung:
http://www.peltner-kfz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=76
http://www.autotechnik-pischke.de/autogas_galerie.html
http://www.bth-trading.de/html/erdgas-umruestung.htm
http://www.mein-mechaniker.de/erd-und-fl%C3%BCssiggas
http://www.am-tannenkamp.de/index.php?site=notdienstservice&subsite=erdgasumruestung
Sonstiges:
KfZ-Steuer:
http://www.gibgas.de/Fakten/Preis/Kfz-Steuer
ADAC Kostenvergleich, PKW mit Benzin, Diesel, Autogas und Erdgas:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf
Autogas, Erdgas, Diesel und Benzin Vergleichsrechner:
http://www.lpgrechner.de
ADAC-Verbrauchsabweichungen in der Praxis, Zu optimistische
Herstellerangaben ans Licht gebracht
Der EcoTest verwendet realitätsnahe Fahrzyklen. Neben
dem aktuellen gesetzlichen EU-Zyklus NEFZ wird schon der geplante zukünftige
„Weltzyklus“ WLTC gefahren. Zusätzlich enthält der EcoTest noch einen
Autobahnzyklus, der neben Geschwindigkeiten bis 130 km/h auch Volllastanteile
(Vollgas) einschließt. So kann genau überprüft werden, wie sich das Auto bei
Verbrauch und Schadstoffausstoß verhält, wenn es in der Praxis auch mal zügiger
bewegt wird.
Es gibt derzeit über 900 Erdgastankstellen in Deutschland.
Die beiden derzeit billigsten Erdgastankstellen sind:
7.1016700,50.8388600,"[DE-53842] OIL !
Tankstelle Troisdorf |
Preis |
0,869 |
Hauptstrasse 338 [Troisdorf]" |
7.4069400,51.1145900,"[DE-51688]
Erdgastankstelle Wipperfürth (Automatentankstelle) |
Preis |
0,879 |
Sonnenweg 30 [Wipperfürth]" |
Benzin, Diesel, LPG
(Autogas/Liequefied Petroleum Gas) oder CNG (Erdgas/Compressed Natural
Gas) bei KfZ und einige Daten:
Die Kraftstoffkosten: Die reinen Kraftstoffkosten für die gefahrenen
Kilometer sind derzeit bei CNG-Fahrzeugen am geringsten. Bei CNG wird
zwischen H- und L-Gas unterschieden.
Die Kraftstoffsorten
mit dem Energiegehalt in Deutschland im Überblick:
Erdgas CNG-H 13,3 kWh/kg (etwa 1,10
EUR/kg),
ca. 0,8kg/cbm
Erdgas CNG-L 11,3 kWh/kg (etwa 1,02 EUR/kg),
ca. 0,7kg/cbm
Flüssigerdgas LNG/GNL 14,4 kWh/kg (etwa 1,26 EUR/kg)
Autogas/Flüssiggas LPG 6,8 kWh/l 60/40 Propan/Butan (etwa
0,75 EUR/l),
ca. 0,6kg/l
Wasserstoff 33,3 kWh/kg (8,01 EUR/kg), ca. 0,09kg/l
Diesel 9,8 kWh/l (etwa 1,40 EUR/l)
Pflanzenöl 9,2kWh/l
S-Benzin 8,6 kWh/l (etwa 1,65 EUR/l)
S-Benzin E10 8,3 kWh/l
Bioethanol E85 6,3 kWh/l (etwa 1,06 EUR/l)
Ethanol 5.9 kWh/l (etwa 1,15 EUR/l)
Strom 1 kWh (etwa 0,25 EUR/kWh) Kosten auf 100km ca. 3 EUR
Ein moderner Kleinwagen dessen Reichweite mit verschiedenen
Motorversionen getestet wurde erreichte mit 20 EUR gemäss dem Mindener
Tageblatt folgende Reichweiten/Kosten%/Kosten auf 100km:
Benzin 184km 100% 10.90EUR/100km
Diesel 258km 71% 7.75EUR/100km
LPG 274km 67% 7.30EUR/100km
CNG 421km 44% 4.75EUR/100km
Die Umrüstung und die
Förderung bei CNG:
Bei nachgerüsteten Fahrzeugen mit CNG sollte man im
L-Gasbetrieb einen Leistungsverlust von bis zu ca. 15% einkalkulieren.
Bei meinem nachgerüsteten PKW ist bei L-Gas ein entsprechener
Leistungsverlust zu bemerken aber nicht wenn ich H-Gas getankt habe.
Die
Umrüstung auf Autogas kostet etwa 1300-2500 EUR (Venturi Anlage),
1400-5000 EUR (vollsequentielle Anlage ohne Leistungsverlust) und die Umrüstung auf Erdgas
etwa 2500-5500 EUR. Manche örtliche Erdgasanbieter bezuschussen eine
Umrüstung von KfZ auf Erdgas mit bis zu etwa 1500 EUR (Durchschnittlich
500 EUR). Auch die KfW fördert evtl. die Anschaffung eines Erdgas
betriebenen Fahrzeugs für Unternehmen und Freiberufler. Das Fahrzeug
muss mit konventionellem, biogas-, erdgas-, hybrid- oder
elektrobetriebenem Motor betrieben werden und die Euro Norm 6 erfüllen
(Busse Standard EEV). Der effektive Jahreszinssatz beträgt ab 1,1% bis
etwa 7,6%:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…-aus-der-Praxis
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…m-%28240-241%29
http://www.erdgas-mobil.de/nc/privatkunden/guenstig/foerderrechner
http://www.gas24.de/cms/109-0-foerderung-erdgas.html
Der Tank:
CNG benötigt allerdings einen Tank, der mit etwa 200 bar
befüllt werden kann (Wasserstoff bis zu 700 bar) und LPG nur einen Tank, der mit etwa 10 bar (wie
Flüssiggas) befüllbar ist.
Daher sind nachgerüstete LPG-Tanks auch häufig im Radkasten
unterbringbar, während nachgerüstete CNG-Tanks im Kofferraum installiert
werden und daher ist eine Umrüstung auf LPG auch billiger. Auch kann man
pauschal sagen, dass die Reichtweite mit einem LPG-Tank höher ist, wie
mit einem CNG-Tank.
Für alle Tanks in Gasfahrzeugen
gilt:
1a. Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die
nach der
ECE R 110 (CNG) oder
ECE 67R-01 (LPG) zugelassen sind.
Die Lebensdauer des Behälters bestimmt der
Hersteller. Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In
diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft.
Nach spätestens 20 Jahren sind diese Behälter zu entsorgen.
2. Fahrzeuge mit Druckgasbehältern, die nach
Druckbehälterverordnung zugelassen sind (insbesondere mit Gas
nachgerüstete Fahrzeuge).
Für diese Druckgasbehälter gilt eine
Prüffrist von 3, 5 oder 10 Jahre abhängig von der behälterspezifischen
Bauartzulassung (siehe eingeschlagener Verwendungszeitrum auf dem
Behälter). Zur Prüfung wird der Druckgasbehälter ausgebaut und durch
einen Sachverständigen überprüft. Es wird eine innere Untersuchung und
eine Druckprüfung durchgeführt.
CNG Tank nach Druckbehälterverordnung:
Allerdings werden dabei mittlerweile statt Stahltanks auch Composit-Tanks
verwendet. Composit-Tanks wandern nach 20 Jahren bisher immer auf den
Müll und deren Haltbarkeit ist nicht verlängerbar. Bei nachgerüsteten
Carbontanks kann alle 5 Jahre eine TÜV Prüfung fällig sein und diese
müssen evtl. nach 15 Jahren ausgetauscht werden. Stahltanks können auch
nach einer (TÜV-)Prüfung weiter verwendet werden.
Nachgerüstete Stahltanks (bei Nachrüstung in der Regel ein Tank), die im
Fahrzeuginnern verbaut sind benötigen in der Regel alle 10 Jahre eine
neue (TÜV-)Prüfung deren Kosten sehr unterschiedlich ausfallen können.
LPG Tank nach Druckbehälterverordnung:
Für Fahrzeuge, die vor dem 1. April 2006 in Verkehr gekommen sind und
deren Gasanlagen-Tank nicht nach ECE R-67 genehmigt ist sind werden nach
der Dru
ckbehälterverordnung geprüft.
Ein LPG Tank, der nach Druckbehälterverordnung zugelassen ist muss nach
10 Jahren das erste mal geprüft werden um TÜV für weitere 5 Jahre zu
erhalten.
Stattdessen kann man sich evtl. auch gleich einen neuen Tank mit 10
Jahren TÜV einbauen lassen wobei der Tank etwa 100 EUR kostet.
Zusätzliche Kosten bei der TÜV-Prüfung:
Für alle Gasfahrzeuge gilt:
Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im
§41a StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung
aufgenommen.
Die Prüfintervalle entsprechen den
Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
Die Kosten liegen bei etwa 25-30 EUR.
Sicherheit:
Erdgas
In zahlreichen Crash-Tests haben ADAC und TÜV Süd die Haltbarkeit von
Erdgastanks überprüft. Selbst bei schweren Zusammenstößen kam es nicht
zum unkontrollierten Austritt von Erdgas. Und selbst wenn: Erdgas ist
leichter als Luft und verteilt sich schnell, ohne dass ein brennbares
Luft-Gasgemisch entsteht.
Autogas
Auch die Autogas-Tanks erfüllen alle Sicherheitsbestimmungen und sind
mit der Sicherheit von Benzin- und Dieseltanks vergleichbar. Autogas ist
allerdings schwerer als Luft und kann sich bei Austreten am Boden
sammeln.
Der Umweltschutz:
Der Unterschied besteht aber im Umweltschutz darin, dass Erdgas
auch aus Bioquellen wie Kuhpfurze (Methan) oder aus Biogasanlagen
gewonnen werden kann während LPG als Nebenprodukt bei der Raffinerie von
Mineralölen (Benzin, Diesel) anfällt. Auch erzeugt Erdgas besonders viel
weniger umweltschädigende Stickoxide ua. Die Umweltfreundlichkeit wird
aber in Deutschland bisher rein am CO2 Ausstoss bestimmt und nicht an
der umweltschonenden Herstellung des Treibstoffs. CNG kann vollständig
aus Bioquellen gewonnen werden und dann kommt es auch auf den Ausstoss
bei der Verbrennung von entstehenden CO2 gar nicht mehr an. Nur Erdgas
(CNG) kann eine CO2 Bilanz von maximal theoretisch 0% erreichen. Autogas
ist in dem Bereich direkt vom Mineralöl abstammend nicht
umweltfreundlicher wie andere Mineralöle abgesehen von Russpartikeln,
die besonders bei Dieselkraftstoff auftreten. LPG ist also nur insoweit
Umweltschonend als es als Nebenprodukt der Mineralölindustrie möglichst
in vollem Umfang verwertet werden kann. Je mehr Autogas darüber hinnaus
produziert wird um so mehr Schweröle müssen allerdings Schiffe auf See
verbrennen:
Die Schrecken der Meere Frachter verpesten die Umwelt, BR-Online
14.04.2011 Früher nannte man Piraten die "Schrecken der Meere". Heute
sind das die Schiffe, die die Weltmeere befahren: Alleine die 15 größten
Frachter produzieren so viel Stickoxide wie alle Pkw - weltweit.
Möglichkeiten, die Schifffahrt sauberer zu machen, gibt es schon, aber
sie werden kaum genutzt. "Schiffe wurden extra so modifiziert, um die
Raffinerieabfälle verbrennen zu können. Das ist der schmutzigste
Treibstoff, den man sich vorstellen kann. Darin ist etwa der Schwefel,
von dem die Kraftfahrzeugtreibstoffe gereinigt wurden, um
Umweltstandards zu erfüllen. Die Seefahrt hat sich bereiterklärt Schiffe
zu bauen, die diesen Stoff verbrennen können, damit er nicht als
Sondermüll an Land entsorgt werden muss.
Frontal 21. Die Abgasuntersuchung für Dieselfahrzeuge ist zwar alle 2
Jahre Pflicht aber Überflüssig. Ein Abgastest, der gar keine Schadstoffe
messen kann. Dabei sind gerade diese Schadstoffe das Kriterium für die
Abgasplakette. Für diese Tests würden rund 10 Millionen Fahrer jährlich
regelmässig abkassiert. Wer keine Plakette hat zahlt zudem 40 EUR. Von
Jahr zu Jahr werden die Prüfungen wertloser, weil man hat die Prüfwerte
nicht angepasst.
http://www.justizfreund.de/politik.htm
LPG/CNG reduziert den CO2 Ausstoss gegenüber Benzin um etwa 15%/25%.
Erdgas muss nicht mit LKW zur Tankstelle befördert werden, sondern wird
aus dem Gasversorgungsnetz entnommen.
Die KfZ-Besteuerung:
Vom Werk aus hergestellte neuere KfZ mit Erd- und Autogas (die
auch mit Benzin betrieben werden können) werden gemäss dem
Schadstoffausstoss im Gasbetrieb besteuert.
Alle derzeitigen Modelle erfüllen die Euro 5-Norm (gültig seit 1.1.2011)
und einige neue Fahrzeuge bereits jetzt die Euro 6-Norm, gültig ab
1.9.2014. Rein monovalente Fahrzeuge schaffen bereits die EEV-Norm, z.
B. Nutzfahrzeuge.
http://www.gibgas.de/Fakten/Preis/Kfz-Steuer
Die Erdgas-Besteuerung:
Bisher ist für Erdgas (CNG) eine Steuerbegünstigung bis zum
31.12.2018 vorgesehen
Steuerbegünstigung von Erdgas als Kraftstoff bis 2030?
Die Steuerbegünstigung für Erdgas als Kraftstoff will Brüssel über 2018
hinaus fortsetzen. Kürzlich hat das Europäische Parlament einem
Vorschlag zugestimmt, nach dem sich die Steuerbegünstigung von Erdgas
und Bio-Erdgas als Kraftstoff bis 2030 verlängern lässt.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/a…tstoff-bis-2030
Auch Autogas soll auch danach Steuerbegünstigt bleiben:
http://www.autogas-journal.de/cms2/archi…d-gestellt.html
Welche CNG-Neufahrzeuge
gibt es:
http://www.gibgas.de/Fahrzeuge/Neue%20Modelle
Tankstutzten für
Gasfahrzeuge:
CNG:
In Europa wird mittels eines einheitlich, standardisierten Füllstutzens
vom Typ NGV1 (für PKW) und NGV2 (für LKW/Busse) getankt. Einzige
Ausnahme: Südliche Regionen von Italien aufgrund eines älteren
Füllstutzen-Systems. Tankadapter für Italien 2 EUR/Tag:
https://www.gas24.de/cms/41-0-shop.html
LPG:
In Deutschland gibt es in der Regel 3 verschiedene Systeme:
1. ACME
Belgien, Irland, Luxemburg, Schweiz, den USA sowie Kanada verwendet.
Gemäss dem Artikel ist der ACME Anschluss in Deutschland am meisten
verbreitet:
http://www.gaskutsche.de/lpg_adapter.php
2. Dish
Dänemark,Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal,
Schweden, Schweiz, Türkei sowie in fast allen osteuropäischen Ländern
3. Bajonett
Große Verbreitung hat dieses System in den Niederlanden, Spanien,
Großbritannien und Norwegen
Wie finde ich LPG oder
CNG Tankstellen:
Das grösste Tankstellennetz in Deutschland besteht für Benzin und
Diesel gefolgt von LPG (ca. 6600) und als Schlusslicht CNG (ca. 900).
Bisher können fast alle LPG und CNG Fahrzeuge wahlweise auch mit Benzin
betrieben werden.
Europaweiter Routenplaner:
http://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreis…%20Routenplaner
Für Android-Handys gibt es eine App:
http://www.androidpit.de/de/android/mark…G-Finder-Europa